Dr. Helmut Schramm

Langjährige Expertise in den Bereichen Landwirtschaft, Pflanzenschutz und Saatgut / Internationale Führung / Strategische Geschäftsentwicklung / M&A Unterstützung / Integration

Dr. Helmut Schramm ist ein visionärer, lösungsorientierter Senior Executive mit mehr als 30 Jahren internationaler Führungserfahrung in einem globalen Industrieunternehmen.

Seine besondere Expertise ist sein tiefes Verständnis der Landwirtschaft im Allgemeinen und des Pflanzenschutzes im Speziellen, der Agrarpolitik, der politischen Öffentlichkeitsarbeit und dem Management wichtiger Interessengruppen und Wirtschaftsverbänden.

Er verfügt über globale Erfahrung im Aufbau und der Entwicklung von Unternehmen in hochdynamischen und volatilen Märkten. Er ist ein starker Kommunikator mit tiefem Verständnis für interkulturelle Befindlichkeiten, erworben durch internationale Aufenthalte (Türkei, England, USA). Er kombiniert erfolgreich seine starke Kundenorientierung mit der Fähigkeit, Geschäftsstrategien in Ergebnisse umzusetzen.

  • Langjährige Erfahrung als Geschäftsführer
  • Aufsichtsratsvorsitzender Forum Moderne Landwirtschaft (FML) 2014-2018
  • Präsident des Industrieverbandes Agrar in Deutschland (IVA) 2013-2019
  • Vorsitzender der RISE-Arbeitsgruppe Verbraucherprodukte (USA) 2005-2007
  • Mitglied des Executive Teams Environmental Science bei BCS 2002-2007
  • Vorstandsmitglied Bayer Advanced LLC in den USA 1998 – 2002
  • Vorstandsmitglied pbi Home&Garden Plc in Großbritannien 1998 – 2002
Dr. Helmut Schramm
Online Kurse

Alle Workshops, Seminare und Coachings werden auch als ONLINE Format angeboten!

Wie kann ich Ihnen helfen?
0214 / 70 79 011
Dürfen wir Sie zurückrufen?
* Pflichtfelder
   Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben.
Kontaktformular
* Pflichtfelder
   Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben.