Silke Anja Schramm

„Ich möchte zielgerichteten, effizienten Fortschritt ermöglichen – mit Freude für die Beteiligten durch ein wertschätzendes Miteinander und im Einklang mit persönlichen Werten.“

Nach vielen Jahren als Führungskraft in einem internationalen Konzern habe ich mich entschieden einen neuen Weg einzuschlagen und die Firma INDICIS CMC zu gründen. Getrieben wurde diese Entscheidung von 3 sehr starken Wünschen:

  • dem Wunsch nach Produktivität
  • dem Wunsch nach positiver, wertschätzender Zusammenarbeit
  • dem Wunsch nach einer Tätigkeit, die im Einklang mit meinen Stärken, Werten und meiner Lebenssituation ist.

Im Laufe meiner Karriere habe ich oft erlebt, wie wichtige Chancen vergeben wurden, da Einzelinteressen in den Vordergrund gestellt wurden und somit die Zusammenarbeit nicht funktionierte. Teams und Einzelpersonen standen so im Wettkampf miteinander, dass das gemeinsame Ziel – wenn es überhaupt klar definiert war – aus den Augen verloren wurde. Zum Schluss leidet nicht nur der unternehmerische Erfolg, sondern ganz massiv auch die Zufriedenheit und Lebensqualität der Mitarbeiter.

Jobsicherheit ist Existenzsicherung und gute Stellen sind hart umkämpft – Konkurrenz entsteht automatisch. Es scheint fast unmöglich, sich dem zu entziehen ohne die Karriere und damit die eigene Sicherheit zu gefährden.
Die Gefahr in ein „Hamsterrad“ zu geraten und vor lauter Rennen die eigene Situation nicht mehr klar zu sehen, ist groß. Fragen wie „Passt mein aktueller Job eigentlich noch zu dem, was meinen Stärken und Interessen entspricht?“ „Passt der Job zu meiner aktuellen Lebenssituation oder reibe ich mich z.B. zwischen Familie und Beruf völlig auf?“ werden kaum mehr gestellt.

Es ist daher mein Wunsch, einen Beitrag zu leisten, die Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern, um zum einen Produktivität und Effektivität zu erreichen und zum anderen die individuelle Lebensqualität deutlich zu erhöhen: durch das schaffen einer positiven und wertschätzenden Zusammenarbeit sowie durch individuelle Klarheit, Balance und Sinnhaftigkeit!

Der Fokus meiner beruflichen Laufbahn lag viele Jahre in der Bereichen Marketing und Kommunikation in einem internationalen Wirtschaftsunternehmen.

Ich hatte die tolle Gelegenheit immer weltweit aktiv sein zu können und somit tiefe Eindrücke und spannende Erfahrungen mit einer großen Vielfalt an Ländern und Kulturen gewinnen zu können. Neben der umfassenden Reisetätigkeit, habe ich vier schöne Jahre habe ich beruflich in den USA verbracht – eine Zeit, die ich nicht missen möchte.
Ich habe langjährige Erfahrung mit der Leitung internationaler Teams und mit der Integration unterschiedlichster Unternehmenskulturen.

In – zum Teil schwierigen – Verhandlungen für beide Seiten gewinnbringende Lösungen zu finden, unterschiedliche Mentalitäten und Denkweisen zusammen zu bringen und eine gutes Arbeitsklima zu schaffen liegt mir am Herzen.

Daher freue ich mich, mich mit INDICIS CMC ganz diesen Themen widmen zu können!

Ehrenamtlich biete ich Kinder- und Jugendcoaching in Schulen an. Es macht mir viel Freude Kindern und Jugendlichen zu helfen, Ihren Weg zu finden, Ihre Konflikte konstruktiv zu lösen und Ihnen in der zum Teil sehr verunsichernden Zeit des Erwachsen-werdens, Sicherheit und Unterstützung zu bieten.

Ich verfüge über Zertifizierungen als Mediatorin, Kinder- und Jugend Coach sowie ICF Business Coach.

  • Master of Business Administration (MBA), (Open University Business School, UK)
  • Zertifizierter ICF-Business Coach
  • Zertifizierte Mediatorin (Wirtschaftsmediation / Familienmediation) (Wings Wismar)
  • Zertifizierter Kinder- und Jugend Coach (Landsiedel Institut)
  • Kommunikationstrainerin
  • Langjährige Führungserfahrung in komplexen, internationalen Konzernstrukturen mit Personal und P&L Verantwortung
  • starke Ergebnisorientierung / strategisches und analytisches Denken / sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten / Marketingexpertise Personalentwicklungs- und Führungsstärke
  • empathisch, dynamisch, zielorientiert, verlässlich, positiv
Wie kann ich Ihnen helfen?
0214 / 70 79 011
Dürfen wir Sie zurückrufen?
* Pflichtfelder
   Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben.
Kontaktformular
* Pflichtfelder
   Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben.